Latest news

09. Oktober 2024DESMA Hausmesse 2024: Treffpunkt der globalen Schuhindustrie

DESMA Hausmesse 2024: Treffpunkt der globalen Schuhindustrie

„Die DESMA Hausmesse ist für uns ein Muss!“ – „Wir arbeiten sehr eng mit DESMA zusammen. Das Großartige an der Hausmesse ist, dass man unsere gemeinsamen Projekte in Aktion sehen kann.“ Das sind nur zwei der zahlreichen positiven Aussagen, die wir von zufriedenen Kunden und Mitausstellern unserer DESMA Hausmesse 2024 erhalten haben. Rund 800 Gäste und 57 Mitaussteller waren am 24. und 25. September in Achim vor Ort. „Damit haben wir neue Rekordzahlen erreicht und Achim zum wiederholten Mal zum Zentrum der internationalen Schuhbranche gemacht“, sagt DESMA-Geschäftsführer Klaus Freese.

Unter dem Motto „Pioneering.Together.“ konnten viele von Ihnen, liebe Kunden und Partner, sich über neue Technologien und Entwicklungen austauschen, Kontakte knüpfen und bestehende Verbindungen vertiefen. Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass Sie vor allem diesen Austausch sehr schätzen. Sie können „alte Bekannte“ treffen und neue Partner kennenlernen, persönliche Gespräche führen und die herzliche Atmosphäre der DESMA-Hausmesse genießen. Für viele von Ihnen und auch für uns ist die Hausmesse so etwas wie ein „Familientreffen“ geworden. „Die Hausmesse hat sich trotz ihres Wachstums einen familiären Charakter erhalten.“ Dieses Feedback freut uns sehr, vielen Dank für Ihre durchweg positive Resonanz!

Neue nachhaltige Technologie

Ein Highlight der Messe war die Präsentation der zukunftsweisenden DESMA SCF technology (Super Critical Foaming). Die Anlagentechnik produziert Sohlen aus thermoplastischen Materialien; hierbei entsteht ein mikroporöser Schaum, der die Herstellung sehr leichter und hochleistungsfähiger Sohlen ermöglicht. Weiterhin sind diese Sohlen recycelfähig und die Produktion besticht durch eine geringe Ausschussrate sowie eine hohe Produktionszahl. Eine erste mit dieser Technik ausgestattete Anlage wurde vorgestellt und gemeinsam mit Materialpartnern im Einsatz gezeigt.

Aktuelle Trends: Einsatz von KI im Design-Prozess

Darüber hinaus präsentierten wir den Konzeptschuh „integrAIte“. Der PU-Stiefel wurde KI-unterstützt designt und auf einer DESMA Direktansohlungsanlage gefertigt – eine beeindruckende Symbiose aus Technologie, Design- und Fertigungskompetenz. Außerdem designten Teilnehmende in einem Workshop einen Schuh, dessen CAD- und Strickmuster-Daten direkt an einen 3D-Drucker sowie eine 3D-Strickmaschine geschickt wurden. Innerhalb weniger Stunden konnten so flexible Prototypen der Sohle sowie seriennahe Schäfte hergestellt werden. „Design2Manufacturing wird immer wichtiger“, betont DESMA-Geschäftsführer Christian Decker. „Auf der Hausmesse haben wir gezeigt, dass es möglich ist, die Zeit vom Design eines Schuhs über die Prototypenerstellung bis zur Serienfertigung auf wenige Tage oder sogar Stunden zu reduzieren. In der Kombination aller gezeigten Verfahren ergeben sich für die Schuhproduzenten bisher ungeahnte Möglichkeiten“, so der Geschäftsführer. 

PFI-Eco-Label erhalten

Im Rahmen der Hausmesse hat uns das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e. V. (PFI) das PFI-Eco-Label verliehen. Institutsleiterin Dr. Kerstin Schulte überreichte das Zertifikat, welches attestiert, dass DESMA aktiv zum Klimaschutz beiträgt, den Übergang zu einer Kreiswirtschaft fördert, Ökosysteme schützt, die Energieeffizienz optimiert und erneuerbare Energien nutzt.

Weitere Informationen, Berichte und Fotos zur DESMA Hausmesse finden Sie hier.

Wir danken Ihnen, liebe Kunde und Partner für die rege Beteiligung, Ihre Anregungen und Diskussionsbeiträge und freuen uns auf die nächste DESMA Hausmesse im Jahr 2026. Dann möchten wir auch mit Ihnen unser 80-jähriges Firmenjubiläum feiern.

zurück
sole